2. Platz im Wettbewerb für die Wilhelm-Tropp-Str. in Wiesbaden

Wir freuen uns über einen knappen zweiten Platz im Wettbewerb für die Neubebauung des Geländes der ehemaligen Freiherr-vom-Stein-Schule in Wiesbaden.

Im August 2018 erhielt die Freiherr-vom-Stein-Schule in Wiesbaden-Biebrich einen Ersatzbau. Das Gelände des ehemaligen Standorts soll nun einer neuen Nutzung zugeführt werden. Auf dem Gelände befindet sich derzeit ein Teil der ehemaligen Schulnutzungen die niedergelegt werden sollen. Erhalten bleibt der historische Schlauchturm der benachbarten Feuerwehr Biebrich.

Unser Konzept sieht vor die qualitätsvolle, überwiegend gründerzeitlich geprägte Blockrandbebauung zu komplettieren und einen Stadtplatz zu schaffen, der die schöne Platanenallee der Straße der Republik ergänzt und erweitert. Städtebaulich ordnet sich der Entwurf in Maßstab und Gliederung in das Quartier ein, setzt aber auch darüber hinaus einen qualitätsvollen eigenständigen architektonischen Akzent, der Nutzung und Lage entspricht.
Der Identitätsstiftende Schlauchturm wird in die Baufigur integriert, so dass dieser und Neubau sich gegenseitig ergänzen und verstärken.