2021 konnten wir uns mit unserem Entwurf überzeugen und uns in dem nicht offenen kooperativen Wettbewerb für das Quartier Hellerhöfe im Frankfurter Gallus gegen 14 weitere Büros durchsetzen. Damit haben wir den Grundstein für eine zukunftsweisende Quartiersentwicklung gelegt.
Nun geht das Projekt in die nächste Phase: Für die Realisierung des ersten Bauabschnitts beauftragt der Projektentwickler BAUWENS die Adolf Lupp GmbH & Co. KG. Wir freuen uns, als verantwortliche Entwurfsverfasser weiterhin das Planungsteam zu führen und gemeinsam an der erfolgreichen Umsetzung zu arbeiten.
Ein zentrales Highlight der Entwicklung ist Frankfurts höchstes Holz-Hybrid-Hochhaus. Mit einer Höhe von 60 Metern und rund 15.000 Quadratmeter vermietbare Bürofläche setzt das Gebäude neue Maßstäbe in nachhaltigem Bauen. Die innovative Bauweise trägt entscheidend dazu bei, die ambitionierten Klimaziele der Gesamtentwicklung zu verfolgen.
Zusätzlich entstehen im nördlichen Teil des Areals insgesamt 131 moderne Wohneinheiten. Der vielfältige Nutzungsmix wird ergänzt durch eine viergruppige Kindertagesstätte sowie eine Tiefgarage mit 148 PKW-Stellplätzen.
Wir blicken mit Freude auf die nächsten Schritte und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten.