Gemeinsam mit dem Generalunternehmer Gustav Epple freuen wir uns über den nächsten Meilenstein am Klinikum Stuttgart. Nur ein Jahr nach der Grundsteinlegung für den Neubau des Stuttgart Cancer Center – Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl (SCC) wurde heute bereits das Richtfest gefeiert. Ab Anfang 2024 bündelt das Klinikum Stuttgart hier die Expertise für die Behandlung von jährlich rund 11.000 neu diagnostizierten Krebspatienten.
In das Gebäude mit mehr als 14.000 qm Fläche ziehen die Geschäftsstelle des Stuttgart Cancer Center als Anlaufstelle für Krebspatienten, die onkologische Tagesklinik, Stationen und Erweiterungen der Nuklearmedizin und der Strahlentherapie sowie diagnostische Großgeräte ein. Der baden-württembergische Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha lobte beim Richtfest den sektorübergreifenden Ansatz in der Krebsbehandlung: „Ambulante und stationäre Versorgung greifen direkt ineinander. Diesem Ansatz gehört die Zukunft. Er ist am Bedarf der Patientinnen und Patienten ausgerichtet und medizinisch sehr sinnvoll.“
Im Auftrag des Generalunternehmers Gustav Epple sind wir mit der Ausführungsplanung LPH5 mit der BIM Planungsmethode, sowie für die BIM Gesamtkoordination und Koordination einer modellbasierten digitalen Attributdatenbank zur Integration der Bauteilinformationen aller Fachplaner beauftragt.
Fotoaufnahme: Klinikum Stuttgart/Tom König