Archiv / Archive

i-ProDens GmbH

Neugestaltung und Erweiterung einer Fertigungshalle im Industriepark Wolfgang in Hanau.

Schmid GmbH

Allgäu trifft Mittelhessen: Im Büro- und Verwaltungsneubau OstSternOst gestalteten Schmidt Plöcker Architekten gemeinsam mit dem Nutzer Schmid eine Arbeitsumgebung, die das Allgäu widerspiegelt und viel Raum für Flexibilität lässt. Der Einsatz von natürlichen Materialien soll zudem ein Beitrag zur Nachhaltigkeit sein.

Ernst Wahlbusch Kindertagesstätte

Göttingen, 2023 2. Preis Wettbewerb Naturnahes Lernen eingebettet im Grünen. Gemeinsam mit Kubus Freiraumplanung konnten wir im Wettbewerb für die Kindertagesstätte Ernst Wahlbusch in Göttingen

KAIA Annexbau

Gegenstand des Realisierungswettbewerbs war der neue Mainseitigen Anbau des früheren Union-Investment-Turms in Frankfurt am Main. Groß und Partner beabsichtigen einen Neubau in nachhaltiger, CO²-sparender Konstruktion, unter Integration und Umbau der vorhandenen Untergeschosse. Der Neubau ist mit dem Hochhaus, das sich ebenfalls in Transformation befindet, funktional zu verbinden. Auch wenn es sich um einen vergleichsweisen kleinen Baukörper handelt, so kommt ihm aufgrund des städtebaulichen Kontexts mit den umgebenden Kulturdenkmälern, der exponierten Lage als Teil des Mainufer-Prospektes und dem Bezug zur künftigen Bebauung des östlichen Nachbarn (ehemaliges InterConti-Hotel) besondere stadträumliche Bedeutung zu.

Hellerhöfe – Wettbewerb

Gemeinsam mit den Landschaftsplanern Lavaland und Treibhaus konnten wir in dem nicht offenen kooperativen Wettbewerb für das Quartier Hellerhöfe mit unserem Entwurf überzeugen und uns gegen 14 weitere Büros durchsetzen.

Bei dem nicht offenen kooperativen Wettbewerb mit insgesamt 15 teilnehmenden Architekturbüros konnte unser Entwurf die Jury überzeugen. Auf dem knapp 2,4 Hektar großen Areal zwischen Frankenallee und Mainzer Straße sind insgesamt 650 Mietwohnungen geplant, 200 davon geförderter Wohnungsbau.