Kubik

Luxembourg, 2017

Lichtkonzept und Modernisierung von bis dahin dunklen Untergeschossen und Einkehr von modernen Arbeitswelten für eine europäische Finanzinstitution.

Das bestehende Bürogebäude liegt zentral am prominenten Kirchberg in Luxemburg, eingebettet in ein Areal mit einem großen Einkaufszentrum (Auchan) und der Messe (Foire de Luxembourg). Zur Adressbildung des Gebäudes wurde die Eingangssituation mit einem Vordach aus ETFE-Kissen neu gestaltet und mit einem barrierefreien Zugang versehen. Die Büroflächen wurden entkernt in freundliche und transparente Office Bereiche für ein europäisches Institut verwandelt, wodurch eine vollkommen neue und angenehme Arbeitsatmosphäre entstanden ist.
Im Rahmen der Umnutzung für die Europäische Union / ESM ist das gesamte Gebäude den Anforderungen des Nutzers entsprechend um- und ausgebaut worden. Nutzungen wie Konferenzzentrum, Händlerbereich (Trader-Floor), Büro- und Teamflächen als auch Kantine, Sozial- und Wellnessbereiche sind vollständig neu errichtet worden.

Hohe Technik- und Sicherheitsstandards wurden angewandt, als auch in vielen Bereichen die Fassade angepasst. Hier wurden der Gebäudeklasse entsprechend Fassaden mit einem Wärmeverbundsystem in A-Qualität gemäß Wärmeschutznachweis mit 20cm Stärke umgesetzt worden, mit einem mineralisch-durchgefärbten Putz in hoher Oberflächengüte.2 Bauabschnitte im Haus sind vollständig abgeschlossen und in Betrieb.
Bauzeit war von 2012 bis 2015 für Bürobereiche, Händlerbereich, Sozialbereiche, Empfang, Konferenzzentrum, Sicherheitsanlagen und Räumlichkeiten für die EU-Finanzminister. Bis 2017 lief eine erweiterte Maßnahme in anderen Gebäudebereichen mit zusätzlichen Sozialräumen, Schulungs- und Konferenzbereichen und dem Mitarbeitercasino.

(Fotograf: Lars Gruber, Darmstadt)