Wohnquartier Potsdamer Str.

Unna, 2019

Altersgerechtes und gefördertes Wohnen im Stadtteil Königsborn in Unna.

In Unna-Königsborn entstand eine Neuentwicklung des Grundstücks  Potsdamer Straße 2-10. Auf dem ca. 0,8 ha großen Grundstück wurde ein Neubau von drei 4-geschossigen Gebäuden für Pflege- und Betreuungsangebote, Seniorenwohnen, Behindertengerechte Wohnungen, Kleinwohnungen (1-2 Personen) etc. errichtet. Der umliegende Baumbestand konnte teilweise erhalten werden. Die vorhandene Tiefgarage wurde in das neue Konzept integriert.

Schmidtploecker Architekten entwickelte das Projekt vom Städtebaulichen Entwurf bis über alle planerischen Leistungsphasen. Ebenso wurde der Bauherr intensiv für den Förderantrag durch das Land Nordrhein-Westfalen beraten und unterstützt (erheblicher Anteil der Bausumme (12,3 Mio.).