Im Städtebaulichen Ideenwettbewerb für das Mayr-Wirt Areal wird unser Entwurf mit dem 4. Preis ausgezeichnet.
Die Stadt Erding ist seit 2009 Eigentümerin einer innerstädtischen Liegenschaft, bekannt als „Mayr-Wirt Areal“. Auf dem östlichen Teil der Liegenschaft befanden sich Gebäude, die als Hotel und Gaststätte genutzt wurden. Die Gaststätte war eine Traditionsgaststätte in Erding und Treffpunkt des öffentlichen Lebens. In den Gebäuden befanden sich neben der Gaststätte verschiedene kleinteilige Verkaufs- und Gewerbeflächen. Die Gebäude waren dreigeschossig mit Satteldach. Der Abbruch der Gebäude erfolgte 2022, die frei gewordene Grundstücksfläche wird als öffentlicher Parkplatz genutzt.
Auf dem westlichen Teil des Areals befanden sich Gebäude für die Fleischverarbeitung, die 2012 abgebrochen wurden. Auch diese Grundstücksfläche wird als öffentlicher Parkplatz genutzt.
Das gesamte Quartier war bis nach dem zweiten Weltkrieg ein wichtiger Standort für Handwerksbetriebe sowie Fleisch- und Lebensmittelverarbeitung. Die Stadt Erding möchte auf dem Mayr-Wirt Areal eine Nachnutzung von hoher baulicher Qualität ermöglichen.
Auszug aus dem Wettbewerbsprotokoll:
“Die Arbeit besticht durch die skulpturale Ausformung eines zwar in der Tradition des Ortes begründeten, jedoch überraschend ungewöhnlichen, markanten Stadtbausteines. Der Rücksprung des Baukörpers an der Ostecke zur Haager Straße wird ebenso begrüßt wie die Ausbildung eines Hochpunktes an der Westecke, der offensichtlich mit dem Hochpunkt der gegenüberliegenden Schule kommuniziert. Im Anschluss an den Auftakt an der Haager Straße wird die Baumasse zur Pferdeschwemme folgerichtig abgestaffelt und erzeugt auch hier durch einen geschickten Rücksprung einen gut proportionierten Freibereich an der Westecke. (…)
Insgesamt stellt die Arbeit einen architektonisch hochwertigen und städtebaulich markanten wie tragfähigen Lösungsansatz zur gestellten Aufgabe dar.”
Sonderausstellung “Städtebaulicher Ideenwettbewerb für das Mayr-Wirt Areal”, noch bis Sonntag, 10. Dezember, Foyer Museum Erding, geöffnet Dienstag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr. Eintritt zur Sonderschau ist frei.